Blog

Das Lernmanagementsystem hatte in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Erfolg in der Aus- und Weiterbildung. So liegen Schätzungen zu Bildungsorganisationen, die ein LMS einsetzen, bei über 90%. Weitere Studien zur Nutzung eines LMS, besagen durchgehend, dass das LMS ein hilfreiches Werkzeug ist, um den Unterricht zu unterstützen.


Innovation ist heute mehr als je zuvor unverzichtbar um als Unternehmen auch langfristig am Markt zu bestehen. Innovationen sind aber auch „Abenteuer mit ungewissem Ausgang“. Ich möchte Ihnen einige Tipps geben, wie Sie der Herausforderung „Innovation“ umgehen können und Ihre Risiken kontrollierbar machen.


Wie können Verlage in einer verändernden Medienlandschaft tragfähige, neue Geschäftsmodelle entwickeln um die Digitalisierung erfolgreich zu gestalten? Die Antwort auf ein verändertes Verhalten beim Konsum von digitalen Medien muss Innovation sein, um mit neuen Produkten auf Veränderungen reagieren zu können.


Die Weiterentwicklung der unternehmerischen Fähigkeiten der europäischen BürgerInnen und Organisationen ist eines der wichtigsten politischen Ziele der EU und ihrer Mitgliedstaaten.


Am 25. Mai 2018 tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Unternehmen drohen ab dann hohe Strafen. Aber gerade KMUs haben dazu noch viele Fragen und benötigen eine strukturierte Anleitung wie diese sich vorbereiten sollen. Wir haben einmal versucht eine DSGVO-Checkliste zusammengestellt um Ihnen Orientierung in dem Datenschutz-Dschungel zu geben.


Egal wo man hinschaut: wir erleben gerade fundamentale Umbrüche. Die aktuelle Überschrift dazu lautet häufig "Digitalisierung" und wird in der Zukunft große Auswirkungen auf uns alle haben. Dies betrifft die Gesellschaft und die Politik genauso wie die Technologie - angeführt von Begriffen wie künstliche Intelligenz, Blockchain oder der totalen Vernetzung im Internet der Dinge - auch wenn es viele noch nicht wahrhaben möchten - die Veränderung birgt einen radikalen Wandel in sich.


Steht man in der täglichen Praxis so stellt man immer wieder fest, dass sich die Eliten in Wirtschaft, Politik und Kultur reichlich schwer mit der Digitalisierung und den damit zusammenhängenden Veränderungen tun. Wagt man einen etwas tieferen Blick in die Psychologie der Menschen, so kann man dies durch ganz gewöhnliche menschliche Verhaltensweisen erklären.


Das Trendmedium Video steht noch am Anfang seiner Bedeutung, aber entwickelt sich immer weiter. Für 2018 haben sich so eine Reihe von Trends herauskristallisiert, unter anderen: Snack Content, Augmented Reality und Virtual Reality oder Live-Video. Die Relevanz von Bewegtbild zeigt wieder einmal die Suchmaschine Google. Das Unternehmen arbeitet daran, YouTube-Videos in die organischen Suchergebnisse einzubinden. Durch das Ausweisen von Suggested Clips werden diese Videos für Suchmaschinenoptimierung relevant.


Was ist der Unterschied zwischen der Bitcoin Blockchain und der Ethereum Blockchain? Bitcoin könnte ein Ethereum Smart-Contract sein. Einzige Funktion des Contracts: Die Übergabe eines Betrages von der eigenen Adresse zu einer definierten Zieladresse. Klar, dass der Code des Smart-Contracts sicherstellt, dass man nicht mehr Geld übertragen kann, als man auf dieser Adresse besitzt. Tatsächlich ist aber Bitcoin keine Ethereum Implementierung, sondern eher umgekehrt. Dieser Ansatz ist wesentlich schlauer.


Blockchain and Logistics – A contradiction? This is what many experts think, because blockchains are highly redundant data storages. To understand the mission of blockchain technologies in Logistics the talk will go down the rabbit hole of the underlying technologies and present the BoschSecure Use Case, which uses Crypto and Blockchain Technologies to provide Digital Security in all aspects of the CIA Triad as well as realtime data exchange with your customers, suppliers... and a lot more.