Erstes soziales Netzwerk für Gründer

Seit über 10 Jahren ist die Gründungswerkstatt Deutschland (GWD) ein digitaler Arbeitsplatz zur Vorbereitung auf die Selbstständigkeit. Bereits über 140.000 Gründer nutzen das Tool, um kollaborativ Gründungsvorhaben zu planen und sich mit Experten der Industrie- und Handelskammern (IHK), Handwerkskammern (HWK) und regionalen Wirtschaftsförderungen auszutauschen. Jetzt geht der erfolgreiche Dienst der Gründungswerkstatt Deutschland noch einen Schritt weiter: Mit der neuen Version steht das erste soziale Netzwerk exklusiv für Gründer und Gründerinnen bereit.

Auch die neuen Social Media-Funktionen und die Usability der Plattform wurden entlang den „Bedürfnissen der Nutzer“ konzipiert, sagt Entwickler Wolfgang Laier von der Enterra GmbH. Der Gründer steht im Mittelpunkt und Experten unterstützen ihn durch Fachwissen innerhalb des geschlossenen Netzwerkes. Die Registrierung ist kostenlos. Am einzigartigen und erfolgreichen Grundprinzip der GWD hat sich nichts geändert. Mit der neuen Version ist die Nutzung aber noch einfacher geworden. „Wir haben die Gründungswerkstatt Deutschland überarbeitet, neu strukturiert und mit neuen Funktionen und neuem Design ausgestattet“, erklärt Projektleiter Ayhan Saka von der Gründungswerkstatt Deutschland den Relaunch. „Das Ziel ist, das geschäftliche Potenzial von Gründungsideen optimal zu fördern. Das geschieht durch Vernetzung, durch kollaboratives Zusammenarbeiten und durch die Einbindung fachkundigen Rates der Kammern“, so Saka weiter.

Persönliche Interessen der Gründer im Fokus

Die Innovationen fangen mit dem persönlichen Feed auf der Startseite an. Darin finden Nutzer zum einen aktuelle Nachrichten aus den eigenen Gruppen, aber auch Beiträge aus regionalen Netzwerken sowie Know-how themenspezifischer Fachgruppen. In der GWD können sich die Nutzer nun auch bundesweit vernetzen. „Das Knüpfen neuer Kontakte, die Suche nach passenden Mitgründern oder der Erfahrungsaustausch – also das Community-Building – wird noch einfacher“, beschreibt Saka die Vorteile.

Gemeinsam vernetzt arbeiten

„Social Media-Funktionen, wie der Like-Button oder die Kommentarfunktion, erweitern die Kommunikationsmöglichkeiten der Feeds“ freut sich Laier, „solche Interaktionen und der Push-Dienst halten Gründer in Bezug auf das eigene Netzwerk immer auf dem Laufenden.“

In den nächsten Wochen wird auch eine Mediathek integriert. Hier können junge Unternehmer über Webinare oder Interviews mit Experten aus der Gründerszene kostenlos Know-how abrufen.

Professionelle Businesspläne stehen im Vordergrund

Die Erarbeitung eines professionellen Businessplanes steht allerdings nach wie vor im Vordergrund der GWD: Gründer können gemeinsam am selben Businessplan oder im Projekt arbeiten. Neu sind die Vorlagen und Templates – sie sind moderner gestaltet und noch einfacher strukturiert. Die gemeinsame Bearbeitung des Businessplans – im Team, mit dem externen Berater, Investoren oder der Bank – gehört zu den einzigartigen Merkmalen der GWD und ermöglicht echtes, kollaboratives Arbeiten. „Mit der neuen GWD wurde die Grundlage geschaffen, um den Gründer zukünftig noch besser zu unterstützen und die Community weiter auszubauen“, resümiert Saka.

Über die Gründungswerkstatt Deutschland

Die Gründungswerkstatt als Marke der Industrie- und Handelskammern (IHK) und der Handwerkskammern (HWK) ist die sichere Plattform zur Umsetzung von Geschäftsideen. Mit der, von der Handelskammer Hamburg initiierten Gründungswerkstatt Deutschland, können Gründer bundesweit und gemeinsam im Team an ihrer Gründungsidee arbeiten und kommunizieren. Dabei werden sie kompetent und persönlich durch einen Experten der Kammern oder der teilnehmenden, regionalen Gesellschaften für die Wirtschaftsförderung unterstützt. Canvas, Businessplan, Finanzplan oder Dokumente teilen Gründer bei Bedarf mit ihrem Berater, ihrer Bank oder einem Investor. So haben sie stets alles Notwendige an einem Ort und schaffen Vertrauen – kostenlos, sicher und vertraulich.

https://www.gruendungswerkstatt-deutschland.de/

Zurück

Mehr Informationen anfordern

Bitte rechnen Sie 7 plus 8.