Digitale Geschäftsmodelle

Die Digitalisierung wandelt unsere Wirtschaft und damit auch die Unternehmen und ihre Geschäftsmodelle. Denn sie macht die Kunden zu gut vernetzen und informierten Akteuren. Dadurch gewinnen sie erheblich an Einfluss auf den Markt. Um auch künftig wettbewerbsfähig zu sein, sollten Unternehmen deshalb schon heute ihre Geschäftsmodelle auf die Kunden der digitalen Zukunft ausrichten.

Neue Geschäftsmodelle erfordern digitale Ökosysteme

Digitale Transformation bedeutet auch, die Fähigkeiten Ihres Unternehmens mit Blick auf die digitale Welt schrittweise zu erneuern und zu erweitern, um daraus ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell zu verwirklichen. In einem erprobten Ansatz helfen wir Ihnen, Chancen zu erkennen und befähigen Ihr Marketing, Vertrieb und Service für die digitale Welt von morgen.

  • Neue Technologien machen das digitale Ökosystem komplexer
  • Neue Kundenkontaktpunkte entstehen explosionsartig
  • Kunden wollen Kontaktkanäle nahtlos vernetzt
  • Individualisierung und Personalisierung ist Trumpf
  • Standardprodukte und "One-Size-Fits-All" haben ausgedient

So wird die mobile Interaktion in Zukunft dominieren und die digitale Welt nachhaltig verändern. Dies bedeutet das digitale Geschäftsmodelle sich in folgenden Punkten von traditionellen Geschäftsmodellen unterscheiden:

  • Transaktionen werden zwischen digitalen Systemen abgeschlossen.
  • Beide an der Transaktion beteiligten Seiten benötigen eine komplette digitale Ausrüstung.
  • Abläufe werden mittels Algorithmen umgesetzt und müssen daher exakt beschrieben werden.
  • Transaktionen finden ohne menschliches Zutun statt und benötigen ein digitales Ökosystem.

Wir unterstützen Mittelstand, Familienunternehmen und Großkonzerne gleichermaßen in der Digitalisierung und gestalten neue digitale Geschäftsmodelle, die passenden Ökosysteme und unterstützen die Organisation in der Transformation. Mit unserem einzigartigen Blick auf Geschäft, Kundenerlebnis und Technologie liefern wir Ihnen die richtige Strategie zur Umsetzung des digitalen Ökosystems, damit Sie zu Ihren neuen Produkten auch die passenden Services finden.